Concordia-Frauen sind Vize-Bezirkspokalsieger!

Nach dem "Durchmarsch" und der Meisterschaft unserer ersten Frauenmannschaft in der Bezirksliga stand am Pfingstmontag noch ein besonderes Bonbon am Saisonende an: Das "Finale dahoam" im Bezirkspokal Weser-Εms gegen Titelverteidiger und Landesligist Olympia Uelsen!

Vor der beeindruckenden Kulisse von über 400 Zuschauern, darunter ca. 100 aus Uelsen, gingen beide Teams das Spiel zunächst abwartend an.

Schon früh zeigten die Gäste ihre individuelle Klasse vor allem durch Narina Indzoan, die ihr vorerst letztes Spiel für Uelsen machte und in der Sommerpause zum SV Meppen wechseln wird. Narina nutzte Abstimmungsschwierigkeiten in Concordias Defensive und ließ Torhüterin Jana Ansorge keine Chance beim 0:1(7').

Sie bereitete ebenso das 0:2 durch Selina Vrye vor, was auch der Halbzeitstand war. Concordia kam im ersten Durchgang nur selten vor das Uelsener Tor, doch auch die Gäste hatten trotz mehr Ballbesitzzeiten kaum noch weitere zwingende Torchancen.

Leider musste das Spiel fast eine halbe Stunde wegen eines tragischen Unfalls unterbrochen werden, als ein Kleinkind am Spielfeldrand einen Ball abbekommen hatte. Ein Rettungshubschrauber landete auf dem Nebenplatz, wurde aber letztlich nicht gebraucht. Das Kind kam stattdessen mit einem Rettungswagen in das nächstgelegene Krankenhaus, von wo es glücklicherweise noch am Abend wieder mit seinen Eltern nach Hause kam.

In der zweiten Halbzeit stellte Concordia um und erhöhte den Druck auf das Uelsener Tor. Die eingewechselte Alia Tiebel glich mit ihren viel umjubelten Treffern zum 1:2 (57") und 2:2 (69') aus. Das Stadion stand Kopf! Auch ältere Concorden konnten sich kaum erinnern jemals eine solche Stimmung im Concordia-Park erlebt zu haben.

Mit Unterstützung des Publikums gab es weitere Chancen für Emsbüren: Ein Kopfball von Lina Haking wurde auf der Linie geklärt und in den Schlussminuten brauchte der Titelverteidiger bei einer Doppelchance schon sehr viel Dusel, um das 2:2-Unentschieden über die Zeit zu retten.

Im anschließenden Elfmeterschießen zogen unsere Mädels gegen die abgeklärteren Uelsenerinnen leider den Kürzeren. Das Endergebnis lautete 3:6. Schon im letzten Jahr hatte sich Uelsen im Finale beim TuS Lutten im Elfmeterschießen letztlich durchgesetzt.

Unsere Concordia-Frauen waren nach diesem fantastischen Pokalfight zunächst natürlich sehr enttäuscht, erhielten aber dennoch viel Applaus vom Publikum.

Vor den Augen des NFV-Bezirksvorsitzenden Bernd Kettmann und seines Stellverteters Harald Koning überreicht Staffelleiter Rolf Fimmen die Schale für den Vize-Pokalsieger an Mannschaftskapitänin Theresa Surmann.

6062 1

Concordia Emsbürens Frauen sind Bezirksliga-Meister und Vize-Bezirkspokalsieger!

Unten von links: Alia Tiebel, Theresa Surmann, Sina Brockhaus, Lotta Tiebel und Vanessa Köpplin

Mitte von links: Mara Haking, Lina Haking, Anna Jürgens, Amelie Padur, Anja Fehren-Evering, Caro Freis und Jana Ansorge

Oben von links: Lotta Spies, Co-Trainer Heiner Feldmann, Selina Holle, Trainer Marcel Gebhardt, Maria Fehren-Evering, Franzi Nurmann, Marina Silies, Chiara Cordes, Viktoria Lübben, Magda Drente, Lea Rüggen und Co-Trainer Mario Tiebel

Es fehlen: Anna Silies und Anna Reuvers

Der Erfolg konnte konnten danach dann noch bis in den späten Abend hinein am Concordia-Haus gefeiert werden.

Herzlichen Glückwunsch an eine starke Mannschaft von Olympia Uelsen zum erneuten Titelgewinn!

Weitere Infos und Fotos von Matthias Drees zum Finale gibt es hier Ende der Woche.

Vielen Dank an alle Zuschauer für die Wahnsinns-Pokalatmosphäre und die wieder zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer beim Getränke- und Kuchenverkauf!

RaRaRa!

Foto: Matthias Drees