Es war kein schönes Spiel, aber dafür ein umso wichtigerer Sieg: Direkt zum Rückrundenbeginn ging es für unsere erste Frauenmannschaft zum Derby und Spitzenspiel in die Lohner Jahnstraße zur SG Lohne/Wietmarschen.
Da parallel auf dem Hauptplatz die erste Lohner Herrenmannschaft gegen den SV Langen kickte, fand das Spiel auf dem tiefen, aber dennoch recht gut zu bespielenden Nebenplatz statt.
Hier waren die Emsbürener Schlachtenbummler in der Mehrheit: Vielen Dank an 30 Concordia-Auswärtsfans, die für einen tollen Support in diesem 6-Punkte-Spiel sorgten.
Beide Mannschaften traten ersatzgeschwächt an und boten ihren Fans vor allem im ersten Durchgang eine Partie auf eher bescheidenem Bezirksliga-Niveau.
Concordia Emsbüren ging nach einer halben Stunde durch Theresa Surmann mit 0:1 in Führung, die energisch nach einer nicht optimalen Torwartparade nachsetzte und einnetzte.
Nicht unverdient war der 1:1-Ausgleich der Gastgeberinnen durch Hanna Menger (42'), die den leidenschaftlichen Kampf ihrer Mannschaft belohnte.
War die erste Hälfte noch relativ ausgeglichen, wurden die Gäste aus dem Emsland nach einer taktischen Umstellung in der zweiten Halbzeit zunehmend spielbestimmend.
Insbesondere Mitte der zweiten Halbzeit war der Druck auf das Lohner Tor groß.
Nach einem tollen Freistoß von Lotta Spies war es erneut Mannschaftskapitänin Theresa Surmann, die nach der Parade der Torhüterin nachsetzte und in Torjägermanier ihr Team mit 1:2 in Front brachte (70').
In diesem intensiven Kampfspiel auf tiefem Geläuf brachte Concordia den Sieg danach sicher nach Hause.
So konnte die Mannschaft nach dem Schlusspfiff mit ihren Fans sich sehr über den Sieg in diesem wichtigen "Sechs-Punkte-Spiel" freuen!
Concordia Emsbüren baute damit den Vorsprung in der Bezirksliga-Tabelle auf fünf Punkte vor der FSG Twist und auf sechs Punkte vor der SG Lohne/Wietmarschen aus!
Stark gekämpft, Mädels!
Weiter geht es nun am übernächsten Sonntag (10.03.24) mit einem Heimspiel um 13.00 Uhr gegen die FSG Obergrafschaft.